JUNE ART FAIR BASEL

20  Sept – 26  Sept 2021
Messehalle 4.1
Entrance  Design Basel/Miami
Solo presentation
CHRISTINE GIRONCOLI  (*1941, Vienna)
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Die einzigartigen Arbeiten der Wiener Künstlerin, die im April ihren 80. Geburtstag feierte, standen bislang ganz im Schatten ihres Mannes, des österreichischen Bildhauers Bruno Gironcoli, mit dem sie in den 50er Jahren Malerei studiert hat.

Ausgehend von ihrer Jahrzehnte langen Praxis als Restauratorin, arbeitet Christine Gironcoli auf Materialien aus ihrem früheren Arbeitsprozess und auf zum Teil mehr als hundert Jahre alten Doublierleinwänden (auch Stützleinwände genannt). Diese Gewebe werden mit den Rückseiten alter Bilder verklebt, um z.B. deren Einreißen zu verhindern. Auf Verfärbungen und Spuren, die sich im Laufe der Zeit ganz von allein auf ihnen abgezeichnet haben, reagiert die Künstlerin mit größter Sensibilität. Mal unmerklich fein, mal mit entschiedenen, pastosen Farb-Setzungen oder auch mit dem Applizieren gefundener Objekte.

Christine Gironcoli erschließt uns den verborgenen Kosmos, den die Zwischenschichten von Gemälden darstellen, und bringt als erste(r) Künstler:in die verdeckten Stützleinwände ans Licht.

Am Konservatorium in Wien zur Pianistin ausgebildet, studierte Christine Gironcoli in den 1950er Jahren (bis 1961) Malerei, unter anderen mit Günter Brus und Bruno Gironcoli, den sie heiratete. Die Geburt ihrer gemeinsamen Tochter (1961) erlaubte keine Karriere im Kunstbetrieb. So erlernte sie den Beruf der Gemälderestauratorin, den sie bis 1995 ausübte. Seither widmet sie sich wieder intensiv der eigenen Kunst.
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Christine Gironcoli’s unique oeuvre has so far been overshadowed by her husband, the Austrian sculptor Bruno Gironcoli (1936­–2010), with whom she studied painting in the 1950s. Based on her decades of practice as a conservator, Christine Gironcoli does not work on conventional canvases, but on materials from her earlier work process and on linings (essentially a second canvas), some of them are more than a hundred years old. Such canvases are glued to the backs of old paintings to prevent them from tearing, for example. The artist responds with great sensitivity to discolorations and traces that have appeared on their own over the course of time. Sometimes imperceptibly fine, sometimes with different, impasto colour interventions, or with the application of found objects as well. Christine Gironcoli focuses on the hidden world that the reverse sides of paintings represent and is the first artist to bring the concealed supporting canvases to light.

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Handelsblatt 24.9.2021
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Handelsblatt 24.9.2021

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Interview Kai Middendorff at  SPARK FAIR VIENNA 2022
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Werke von allen vertretenen Künstler:innen sind permanent im Schauraum der Galerie zu sehen.
Insbesondere alle Arbeiten der FRANZ MON Ausstellung.
Works by all represented artists are permanently on view.
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KAI MIDDENDORFF GALERIE
Niddastraße 84   Halle
60329 Frankfurt am Main
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galerie@kaimiddendorff.de
Tel. +49 (0)170 31 32 191
Tel. + 49 (0)69 74309035
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Mi – Fr   14 – 18.30 Uhr
Sa   11.30 – 16 Uhr
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Eintritt frei
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PKW
Parkmöglichkeiten im Hof vorhanden
Die Niddastraße ist geteilt und kann mit dem Auto nicht passiert werden
In Ihr Navi daher bitte auch die Hausnummer (84) eingeben
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ÖPNV
Station Hauptbahnhof
Fußweg  2 Minuten
Im Bahnhof Ausgang Nord/Messe nehmen, am Steigenberger Hotel die Ottostraße
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